ELO wird unverzichtbarer Bestandteil
für die HSM Stahl- und Metallhandel GmbH

Die HSM Stahl- und Metallhandel GmbH ist ein weltweit agierendes Familienunternehmen auf dem Stahlmarkt. Wir haben für das Unternehmen die ersten Arbeitsprozesse strukturiert und digitalisiert – mit Erfolg: Inzwischen laufen dort alle Prozesse digital. Die Mitarbeiter der HSM nutzen ELO ganz zentral. Egal ob für die Steuerung der Verkaufs- und Einkaufsprozesse und des Wareneingangs, für Personalprozesse, das QM-System oder das Rechnungs-/Mahn- und Vertragsmanagement. ELO ist der integrale Bestandteil erfolgreicher Tagesarbeit über alle Abteilungen des Handelsunternehmens hinweg. Und bei Fragen steht mit dem „Knowledgemanagement-Modul von ELO“ Wissen zur Verfügung – unternehmensweit und jederzeit.

Auftraggeber
HSM Stahl- und Metallhandel GmbH
Realisiert in
2012
Initialbriefing
Implementierung von ELO
Unsere Lösung
Digitalisierung aller Belege, zentrales System zur Auftragsbearbeitung, Steuerung/Überwachung aller Arbeitsabläufe und die Möglichkeit, Einkaufswissen zu speichern

bITma hat unsere Mitarbeiter effektiv geschult – sie können nun problemlos mit dem Programm arbeiten. Sollten Fragen aufkommen, ist bITma sofort erreichbar und kann immer kompetent unterstützen.

Stefan Wechsler – Strategischer Einkauf / IT Administrator, HSM

Effizienz durch ELO

Schritt für Schritt zum papierlosen Büro: Zuerst haben wir ELO als digitale Dokumentenablage eingeführt. So konnten wir die Schnittstelle zum Warenwirtschaftssystem Sage schaffen. Um möglichst kosteneffizient zu agieren, erhielt unser Kunde ein von uns zur Verfügung gestelltes Basisarchiv. Dies beinhaltet Archiv- und Ablagestrukturen, die wir individuell an das Unternehmen anpassen konnten. Ein großer Schritt – denn zuvor wurden Papierakten erst gegen Prozessende eingescannt.

Digitalisierung zentraler Prozesse

Bedarfsgerecht und vollumfassend: Die Mitarbeiter hatten die Möglichkeit, an der Gestaltung des abteilungsübergreifenden Prozesses mitzuwirken. Durch die vielen verschiedenen Eindrücke konnten wir alle spezifischen Notwendigkeiten abdecken. Ein intensiver Workshop brachte zudem Aufschluss über problematische Schnittstellen, die wir im Anschluss durch systemseitige Automatismen auflösten. Für die Produktivstellung war uns und dem Kunden eine möglichst reibungslose Umstellung ohne große Störungen des Tagesgeschäfts sehr wichtig. Richtige Vorbereitung, eine Keyuser-Schulung und direkter Support vor Ort nach dem Go-Live: Das gesamte Team von HSM stand mit Begeisterung hinter der Einführung.

Papierloses Büro

Mit HSM leben wir das papierlose Büro auf partnerschaftlicher Ebene – eine stetige Weiterentwicklung ist fester Bestandteil unserer Zusammenarbeit. So entstand beispielsweise • eine Lieferantendatenbank mit ELO für effizienteren Einkauf
• eine zentrale Wissensdatenbank
• Personal- und Bewerbermanagement mit entsprechendem Berechtigungskonzept
• ein vollständiger und leicht nachvollziehbarer Prozess des Rechnungseingangs
so wie die Möglichkeit, QM-Prozesse mit Workflows und Formularen zu steuern und durchzuführen.

Fragen zum Projekt?

Sie möchten, dass wir Ihnen Einzelheiten zu diesem Projekt genauer erklären? Haben Sie ähnliche Wünsche wie der hier beschriebene Kunde?
Investitionen in Hard-/Software oder Prozessgestaltung sind oftmals unter dem Aspekt der „Digitalisierung“ förderfähig. Sie sollten daher prüfen, ob Sie Zuschüsse aus Landes- oder Bundesprogrammen in Anspruch nehmen können. Ein Blick auf die Webseiten der jeweiligen Träger kann sich für Sie lohnen! Soweit uns möglich, unterstützen wir Sie im Einzelfall gerne!

Auf unserer Website kommen verschiedene Cookies zum Einsatz: technische, funktionale und solche zu Analyse-Zwecken; Sie können unsere Seite grundsätzlich auch ohne das Setzen von Cookies besuchen. Sie können die aktuellen Einstellungen unter Datenschutz einsehen und verändern.

Datenschutzerklärung
Nur notwendige Cookies akzeptieren
Akzeptieren